Freie Wählergemeinschaft Grundschul-Standorte

Grundschul-Standorte

Alle Grundschulen in der SG Lühe sollen als Ganztagsschulen erweitert werden. Das wünschen Landesregierung und Samtgemeinderat. Der Ausbau und die Sanierung der GS Hollern-Twielenfleth ist bereits in Planung, das Konzept der Schule für den Ganztagsbetrieb steht. Daran will (fast) kein Ratsmitglied mehr rütteln. Umfang und Kosten des geplanten Umbaus sind allerdings zu reduzieren. Eine Standortanalyse ergab, dass der Ausbau der GS Guderhandviertel am alten Standort schlicht unmöglich ist. Ein Neubau an anderem Standort wäre notwendig. Zu erwartende Kosten: mind. 19 Mio. €.

Vorzugsvariante der architektonisch/wirtschaftlichen Analyse sowie der schulfachlichen Stellungnahme: Zusammenlegung der GS Guderhandviertel mit der GS Steinkirchen-Grünendeich. Kosten: 16 Mio. € Weitere Vorteile dieser Lösung inklusive: Nutzung des Schmetterlingsbau der GS Steinkirchen für Bücherei, Mensa, Jugendraum u. v. m., Ausbauten an GS Steinkirchen entfallen, alter Sportplatz wird um 90 Grad gedreht – Kunstrasenplatz.

Nutzung der alten GS in Guderhandviertel für Veranstaltungen und Einrichtungen der oberen Lühe (Jugendraum, Seniorentreff, Bücherei, Dorfladen usw.) Die drei FWGL-Mitglieder im Rat der Samtgemeinde Lühe hatten sich eindeutig für einen Neubau am Schulzentrum Steinkirchen ausgesprochen, in dem dann die Kinder der Oberen Lühe gemeinsam mit den Kindern aus Grünendeich und Steinkirchen unterrichtet würden. Auf Antrag von CDU/Grünen wurde im Juni 2023 mehrheitlich entschieden, dass alle drei Grundschul-Standorte erhalten bleiben und „weiterentwickelt“ werden. Wir sind gespannt auf die Umsetzungspläne und Finanzierungslösungen der CDU/Grünen.