Freie Wählergemeinschaft Grünendeich: Bebauung Elbdeich 31

Grünendeich: Bebauung Elbdeich 31

Die Bebauung des Grundstücks mit einer Appartement-Anlage in „Kreuzfahrtschiff-Optik“ wurde vom Grünendeicher Rat einmütig abgelehnt. Bauherren und Planer ignorierten die Wünsche des Rates nach einer ortsangepassten Gestaltung im Altländer Stil, die sich in Ausmaß und vor allem in der Höhe der Nachbarschaft anpasst.

Es war dann von einer Bebauung mit 5 oder 6 Wohnhäusern die Rede. Inzwischen wurde vom Landkreis Stade eine Baugenehmigung erteilt für ein Gebäude mit 11 Appartements und ein Gebäude mit 4 Ferienwohnungen. Zwei weitere Gebäude sind in Planung. Eine Bauhöhe von 15,75 m ist genehmigt worden. Die Deich-Abstandslinie wird eingehalten. Die Verwaltung der Gemeinde Grünendeich hatte gegen die erteilte Baugenehmigung keinerlei grundlegende Bedenken vorzubringen.

Stader Tageblatt am 05.09.2023:

„Vier Häuser mit 33 Ferienwohnungen sind geplant. Das hat der Bauunternehmer Ulf Bernhardt dem TAGEBLATT bestätigt. Der Landkreis Stade hat eine erste Baugenehmigung erteilt – für zwei ortstypische Gebäude mit insgesamt 15 Ferienwohnungen. In Prüfung ist ein weiterer Bauantrag für 18 weitere Ferienappartements und einer Tiefgarage, verteilt auf zwei weitere Häuser. Baurechtlich wird „sowohl Ferien- als auch Dauerwohnen möglich sein“, so Kreissprecher Christian Schmidt. Ziel: Im Jahr 2025 soll die neue Ferienanlage eingeweiht werden.“