Freie Wählergemeinschaft Vorstellung eines genossenschaftlich organisierten Seniorenhauses

Vorstellung eines genossenschaftlich organisierten Seniorenhauses

Ausschuss für Ortsentwicklung und Wirtschaftsförderung am 12.03.2019 Antrag zur Tagesordnung: Vorstellung eines genossenschaftlich organisierten Seniorenhauses

Sehr geehrter Herr Schlichtmann, sehr geehrte Ausschuss-Vorsitzende, Svenja Schmahl, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen! Wie wollen älteren Menschen ihren wie wollen wir selbst unseren Lebensabend verbringen, wenn das in dem bisherigen Zuhause nicht mehr möglich ist?

Diese Frage haben wir uns gestellt. Bisher war unser Augenmerk lediglich auf die bekannten Möglichkeiten vollstationäre Unterbringung in wirtschaftlich ausgerichteten Einrichtungen gerichtet In Horneburg wird ein Seniorenhaus betrieben, das genossenschaftlich geführt wird. Jede Bürgeri n und jeder Bürger kann sich an diesem Seniorenhaus beteiligen. Dadurch entsteht u. E. eine ganz besondere Identifikation mit dem Haus und die Pflege der Bewohner und deren Wohlbefinden im Alter steht ausschließlich im Vordergrund.

Wir haben uns das Senior enhaus einmal angeschaut und uns das Prinzip erklären lassen und sind zu der Überzeugung gelangt, dass diese Art der liebe und würdevollen Betreuung im Alter, wie sie hier gelebt wird, sehr gut zu uns nach Harsefeld passt. Die Einrichtung in Horneburg wir d uns von den v erantwortlichen Personen in der Sitzung vorgestellt werden und es besteht natürlich die Möglichkeit der Fragestellung.

Damit wir uns alle ein besseres Bild machen können, gibt es in Absprache mit den Betreibern vorab die Möglichkeit, das Seniorenhaus in Horneburg zu besichtigen. Wir werden ab ca. 18.00 Uhr erwartet. Damit wir ggf. Fahrgemeinschaften bilden können, sollten wir uns um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus treffen. Eine direkte Anfahrt ist natürl ich auch möglich. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Ausschussmitglieder dieses Angebot der Information in Anspruch n e hmen.

Freie Wählergemeinschaft Flecken Harsefeld

Susanne de Brujn