Freie Wählergemeinschaft Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Verkehr Wieder-Inbetriebnahme des Spielplatzes „Wacholderweg“

Sehr geehrter Bürgermeister Harald Koetzing, sehr geehrte Frau Kück, sehr geehrter Ausschuss-Vorsitzender, Reinhard Oelkers, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen!

In 2019 haben wir gemeinsam mehrere Spielplätze in Harsefeld und in den Mitgliedsgemeinden besucht und in Augenschein genommen.
Mit der Sitzungsvorlage 2019/FL-0329 Bedarfsüberprüfung Spielplätze in Harsefeld als Grundlage haben wir dann in der VA-Sitzung am 25.04.2019 unter anderem beschlossen:

„Spielplatz Wacholderweg, Harsefeld: … Es wird auf der Fläche zunächst eine Grünfläche angelegt und die vorhandenen Spielplatzgeräte demontiert und auf anderen intensiv genutzten Spielplätzen zur Attraktivitätssteigerung aufgestellt …“
Zu dem Zeitpunkt der Beschlussfassung war festzustellen, dass es keinen oder nur sehr geringen Bedarf an der Vorhaltung dieses Spielplatzes gab. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert.

Es gab Hausverkäufe in dem direkten Umfeld des Spielplatzes. Familien mit Kindern sind neu hingezogen und in einigen Familien sind mittlerweile Enkelkinder angekommen.

Wir wurden auf diesen Umstand von betroffenen Familien hingewiesen und darum gebeten, diesen Spielplatz wieder zu ertüchtigen, so dass die nunmehr wieder vorhandenen Kinder in der Nähe ihres Wohnsitzes bzw. des Wohnsitzes ihrer Großeltern – die ja nicht selten einen wichtigen Anteil an der Betreuung der Kinder haben – einen grundsätzlich vorhandenen Spielplatz nutzen können.

Wir beantragen daher, die Verwaltung zu beauftragen, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, so dass dieser Spielplatz wieder vollumfänglich genutzt werden kann. Außerdem beantragen wir, die Bürger*innen insbesondere in dem betreffenden Wohnbereich (Wacholderweg, Koppelweg, Distelweg u.w.) über die Instandsetzung zu informieren und ihnen anzubieten, sich durch persönlichen Arbeitseinsatz mit einzubringen.

Die Umsetzung sollte schnellstmöglich erfolgen; der Sommer steht bevor und damit auch die Saison, in der Kinder draußen spielen.

Freie Wählergemeinschaft Flecken Harsefeld

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.