Freie Wählergemeinschaft Antrag auf Überprüfung der Steganlagen im Auetal sowie im Klosterpark bzw. Austausch der abgängigen Steganlagen

Sehr geehrter Bürgermeister Harald Koetzing, sehr geehrte Frau Kück, sehr geehrter Ausschuss-Vorsitzender, Reinhard Oelkers, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen!

Wir beantragen, dass die Steganlagen im Klosterpark (lange Brücke) sowie die beiden Steganlagen im Auetal einer Prüfung – besonders auch im Hinblick auf die Verkehrssicherheit – unterzogen werden. Außerdem beantragen wir, Möglichkeiten vorzuschlagen, die der Rutschgefahr auf den Brücken entgegenwirken. Zum Beispiel durch Drahtgeflecht oder ähnlich.

Des Weiteren bitten wir zu prüfen, ob es unter Umständen Fördermittel gibt, die für diese Maßnahmen zur Verfügung stehen können.
Begründung:

Die Wege und somit die Stege und Brücken im Auetal und im Klosterpark werden stark frequentiert. Sie stellen Verbindungen dar, die der Naherholung dienen und auch eine fußläufige Erreichbarkeit von Einrichtungen und Geschäften darstellen. Die Brücken im Auetal sind zudem wichtige Elemente im Schutzgebiet und stellen hier eine wichtige Querungshilfe zu der Straße im Butendiek/Im Sande sowie nach Bliedersdorf usw. dar.

Im Jahr 2014 wurden die Brücken im Auetal nach unserem Kenntnisstand zuletzt einer Prüfung unterzogen; damals wurde festgestellt, dass die Brücken ersetzt werden müssen, was dann 2016 auch geschah. Aufgrund des derzeitigen Zustands der Steganlagen und der immer wieder erforderlichen Instandhaltungsarbeiten in Form von auszutauschen Planken sind wir der Meinung, dass die Steganlagen nunmehr abgängig sind und ausgetauscht werden müssen.

Freie Wählergemeinschaft Flecken Harsefeld

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden