Freie Wählergemeinschaft Projektarbeit: Verschönerung Stromkästen und weitere Flächen

Projektarbeit: Verschönerung Stromkästen und weitere Flächen

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Asfeldangelegenheiten am 19. November 2019 Projektarbeit: Verschönerung Stromkästen und weitere Flächen

Sehr geehrter Bürgermeister Harald Koetzing, sehr geehrter Herr Schlichtmann, sehr geehrte Ausschuss-Vorsitzende, Melanie Mohnen, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen!

In Harsefeld befinden sich an ganz vielen Stellen Stromkästen u. ä., die derzeit beschmiert sind und sich eher als Schandflecke präsentieren. Ebenso viele Flächen – unter anderem bereits an unserer neuen Brücke. Als Anlage haben wir Fotos von Stromkästen aus Harsefeld beigefügt und auch ein Foto, wie sich so ein Stromkasten in Flensburg darstellt. Wir beantragen, dass die Harsefelder Stromkästen und weitere geeignete Flächen in einer Art Projektarbeit verschönert werden.

Es wird sich dann quasi um legale Flächen handeln, auf denen junge – und vielleicht auch ältere – Künstler sich verewigen können. Hierzu könnte Kontakt mit den Schulen aufgenommen werden, ob dieses Projekt von da aus begleitet werden soll, aber auch das Jugendzentrum und die Jugendkonferenz können sich an der Umsetzung beteiligen. Wünschenswert wäre ein Gremium aus überwiegend jungen Menschen, bei denen die Entwürfe vorab zur „Genehmigung“ eingereicht werden müssen. So wird verhindert, dass unter Umständen grober Unfug an die Kästen gebracht wird.

Wir versprechen uns davon, dass die jungen Menschen, die jeweils einen Kasten oder eine Fläche hübsch gestaltet haben, auch immer ein Auge auf ihr Werk haben werden, so dass mit hässlichen Schmierereien so schnell nicht zu rechnen sein wird. Außerdem bieten wir mit diesen legalen Flächen unseren jungen Mitmenschen die Möglichkeit, sich sichtbar und nachhaltig in Harsefeld einzubringen.

Freie Wählergemeinschaft Flecken Harsefeld

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.