Freie Wählergemeinschaft Anpassung der Zuschussrichtlinien

Anpassung der Zuschussrichtlinien

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Asfeldangelegenheiten am voraussichtlich 28.04.2020 Anpassung der Zuschussrichtlinien Sehr geehrter Bürgermeister Harald Koetzing, sehr geehrter Herr Schlichtmann, sehr geehrte Ausschuss-Vorsitzende, Melanie Mohnen, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen!

Wir beantragen eine Anpassung der Zuschussrichtlinien des Flecken Harsefeld für die Förderung von Vereinen, Verbänden und Jugendgruppen. Die Zuschussrichtlinien in der derzeitigen Fassung wurden in der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 13.03.2007 beschlossen. Wir sind der Auffassung, dass es nach nunmehr 13 Jahren zu einer Anpassung bzw. Erhöhung der Zuschussbeträge kommen muss. In unseren Vereinen und Verbänden wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet und die Aufgaben in den Vereinen sind durch die Veränderungen in den Familien wahrscheinlich noch etwas vielfältiger geworden, was zumeist auch mit weiteren Kosten einhergeht.

Auch für Vereine sind zwischenzeitlich die zu erbringenden Beiträge für übergeordnete Verbände (z.B. beim Sport die Abgaben an den Kreis- und Landessportbund) gestiegen. Die Übungsleiter und verantwortlichen Mitarbeiter*innen in den Vereinen werden regelmäßig geschult und nehmen an Fortbildungen teil, was noch zu zusätzlichen Kosten für die Vereine führt.

Wir haben anhand eines Inflationsrechners für Preissteigerungen (finanz-tools.de) einmal errechnen lassen, wie sich die Preisentwicklung am Beispiel der Förderung für Sportvereine und Pfadfinder darstellt. Demnach ist der jährliche Grundbetrag, der seit 2007 bei einem Betrag von 205,00 Euro liegt, auf 246,26 Euro anzuheben.

Die Preissteigerung macht demnach eine relative Preiserhöhung von 20,13 % aus.
Wir beantragen, die Zuschussrichtlinien auf dieser Basis wie folgt zu ändern:

3. Förderung der Sportvereine und Pfadfinder
Sportvereine und Pfadfinder im Bereich des Flecken Harsefeld erhalten einen jährlichen Grundbetrag in Höhe von 250,00 Euro.
Darüber hinaus wird ein Zuschuss in Höhe von 2,10 Euro pro Jahr für jedes jugendliche Vereinsmitglied gewährt. Zur Ermittlung ….

4. Förderung der musizierenden Vereine
Musizierende Vereine erhalten auf Antrag jeweils einen Zuschussbetrag in Höhe von 275,00 Euro jährlich.
Unserem Antrag beigefügt ist eine Aufstellung der Verwaltung, aus der die gezahlten Zuschüsse der Jahre 2017 bis einschließlich 2019 zu entnehmen sind.

Wir bitten um Beratung und Beschlussfassung und die Fraktionen, unserem Antrag im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und zuzustimmen.

Freie Wählergemeinschaft Flecken Harsefeld

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden