Freie Wählergemeinschaft Temporäre Schlickablagefläche auf Krautsand

Temporäre Schlickablagefläche auf Krautsand

Der Bauausschuss der Gemeinde Drochtersen tagt am Montag, den 29.08.2022 um 19 Uhr in der Mensa der Elbmarschenschule.
Behandelt wird u.a. die Absicht, auf der Elbinsel Krautsand eine Schlickablagefläche zuzulassen. Dort soll Elbeschlick aus dem Hafen in Bützfleth für einen gewissen Zeitraum zwischengelagert und dann für den Deichbau – Deicherhöhung – verwendet werden. In Bützfleth ist beabsichtigt, ein LNG Terminal für die Verarbeitung von Flüssiggas zur Versorgung der Bundesrepublik Deutschland zu errichten und zu betreiben.
Das Vorhaben wird vom Betreiber des LNG -_Terminals in Stade Bürzfleth vorgestellt. Eine Stellungnahme der Gemeinde Drochtersen soll erarbeitet und verabschiedet werden.
Die FWG-Drochtersen hat den Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen darauf hingewiesen, dass notwendig auch der Flächennutzungsplan für die Elbinsel Krautsand geändert/angepasst werden muss. Weil dies noch nicht auf der Tagesordnung steht, haben wir beantragt, diesen TOP per Eilbeschluss noch zu behandeln.
Wir hoffen aus zahlreiches Erscheinen der Bürger der Gemeinde Drochtersen
Cornelius van Lessen