Freie Wählergemeinschaft Noch mehr Ferienwohnungen auf dem ehemaligen Grundstück Buhrfeind in der Ortsmitte

Die Verwaltung der Gemeinde Drochtersen hat bestätigt, dass für ein weiteres Gebäude mit Ferienwohnungen auf dem bereits dicht bebauten Grundstück Buhrfeind in der Ortsmitte der Elbinsel Krautsand ein Bauantrag vorliegt. Wie viele Ferienwohnungen dort zusätzlich entstehen (sollen), wissen wir zur Zeit noch nicht, hat uns der Leiter des Planungsamtes der Gemeinde Drochtersen, Herr Kahl,  noch nicht mitgeteilt. Wir werden berichten, sobald wir auch dies wissen.

Es wird endlich Zeit, dass Politik und Verwaltung sich mit potentiellen Investoren an einen Tisch setzen, um zu erfahren, was diese weiterhin beabsichtigen. Neben einem Investor, der Ferienhäuser plant, besteht auch die Möglichkeit,  nordöstlich der Krautsander Hafenstraße noch einen oder mehrere große Ferienhäuser zusammenhängend oder einzeln zu bauen und zu betreiben. Baulich – planungsrechtlich ist dies nicht klar – könnte von grob dem Parkplatz Pastorenweide bis zum Alten Hafen eine “Nachverdichtung” erfolgen. Politik und die Bevölkerung der Gemeinde Drochtersen und  insbesondere der Elbinsel Krautsand haben einen Anspruch darauf zu wissen, was geplant ist.