Freie Wählergemeinschaft Landratskandidat Kai Seefried (CDU) gibt dem Wochenblatt ein Interview

Landratskandidat Kai Seefried (CDU) gibt dem Wochenblatt ein Interview

Im Neue Stader Wochenblatt ist am 7. Aug. 2021 ein Interview mit dem Landratskandidaten der CDU Kai Seefried veröffentlicht (“Der Landkreis soll ein Ort der Ideen werden”).
1.
Herr Seefried – diese unangenehmen Fragen wurden wohl nicht gestellt- äußert mit keinem Wort, ob für die Mitarbeiter (Pflegekräfte) in den Elbe Kliniken die Tarifbindung wieder eingeführt wird. Bekanntlich wurde diese mit Wirkung zum 1. Jan. 2008 aufgehoben mit dem Ziel, eingesparte Gehälter für Investitionen zu verwenden; so wurde es den Pflegekräften damals versprochen.
Wir fragen daher noch einmal: In welcher Höhe wurde in den Jahren 2008 – 2020 Gehälter erspart? In welcher Höhe wurden sie in den Bestand der Elbe Kliniken investiert?
2.
Der Landkreis Stade wird Haushaltsmittel in Höhe von mindestens 38 Mio. € bis Ende 2022 für notwendige Investitionen aufbringen müssen. Möglicherweise aber ca. 50 Mio. €, wenn der Hansestadt Stade deren Anteil an den Elbe Kliniken abgekauft wird ( Entschädigung in Höhe von 5 Mio. € sowie 7 Mio. € Grunderwerbssteuer).
Wir fragen daher: Ist beabsichtigt, diese Kosten für den Investitionen den Kommunen über die Erhöhung der Kreisumlage abzuknöpfen? Wie verträgt sich dies dann mit der Absicht, dass Herr Seefried den Kommunen eine “gute finanzielle Ausstattung” verspricht?
Fragen, die eine starke Vertretung der Gemeinde Drochtersen und der Samtgemeinde Nordkehdingen beantworten könnte.
Daher wählen Sie bitte am 12. Sept. 2021 die Kandidaten aus der Gemeinde Drochtersen für den Kreistag in Stade.
Ihr Cornelius van Lessen