Freie Wählergemeinschaft Kein Regenrückhaltebecken für das Baugebiet “An der Elbmarsch” in Drochtersen

Kein Regenrückhaltebecken für das Baugebiet “An der Elbmarsch” in Drochtersen

In der Gemeinde Drochtersen sind für Baugebiete inzwischen 4 Regenrückhaltebecken (RRB) gebaut worden, so in Assel und Hüll und 2 in Drochtersen. RRB sind sehr teuer. Die Baukosten werden als Erschließungskosten auf die Baugrundstücke umgelegt.
Die FWG-Drochtersen hat daher beantragt, dass für das Baugebiet “An der Elbmarsch” alternativ überlegt wird, das anfallende Oberflächenwasser über einen südlich hinter dem Baugebiet noch zu baggernden Graben bis in das Sietwender Schleusenfleth zu entsorgen. Obwohl dann das Schöpfwerk mit neuer Pumpe ertüchtigt werden müßte, dürfen die Kosten erheblich günstiger sein als ein RRB.
Die FWG-Drochtersen hat daher den Erschließungsvertrag mit dem Erschließungsträger in der Ratssitzung am 12. Okt. 2021 abgelehnt. Leider haben uns mal wieder SPD und CDU nicht richtig zugehört. Gleichwohl gehen wir davon aus, dass noch die Möglichkeit der Korrektur besteht.
Ihr Cornelius van Lessen