Freie Wählergemeinschaft Jetzt ist die Kacke am Dampfen

Jetzt ist die Kacke am Dampfen

in der Gemeinde Drochtersen. So tituliert das Stader Tageblatt am 19. Januar 2022.
Der Landkreis Stade weigert sich, den Flächennutzungsplan für das Neubaugebiet “An der Elbmarsch” zu genehmigen. Folglich kann auch der B-Plan im Amtsblatt nicht veröffentlicht werden, er wird daher nicht rechtskräftig. Gebaut werden auch nicht, selbst wenn schon Grundstücke verkauft wären. Und der Erschließungsträger braucht zusätzliche Verpflichtungen aus wenigstens einem Kaufvertrag nicht erfüllen, weil der Kaufpreis erst fällig wird mit Rechtskraft des B-Plans “An der Elbmarsch”.
Der Grund ist, dass der Landkreis Stade wegen nicht ausreichender Kapazität der Abwasseranlage in Drochtersen die ordnungsgemäße Erschließung nicht gewährleistet sieht.
Dabei haben die zuständigen Ratsgremien dem Abwasserentsorger EWE bereits im Juni 2016 Auftrag erteilt, etwa notwendige Verfahrensschritte zur Optimierung der Abwasseranlage einzuleiten. Im Juni 2019 wurde der Verwaltung der Gemeinde Drochtersen zudem ein Prüfungsauftrag erteilt, ob nicht evtl. die Hansestadt Stade das hier anfallende Abwasser aufnehmen kann. Das Ergebnis der Prüfung liegt derzeit noch nicht vor.
Sollte die Hansestadt Stade bereit sein,  müßte dann der Entsorgungsvertrag mit der EWE gekündigt werden. Dies hätte zur Folge,  dass die Gemeinde Drochtersen die gesamte Abwasseranlage (Klärwerk in Gauensiek und sämtliche Abwasserleitungen, Pumpen) zu einem noch zu errechnenden Zeitwert zurückkaufen muß. Diese Anlagen (Daseinsvorsorge) wurden nämlich in 2002 (?) von der Gemeinde an die EWE verkauft zur Geldbeschaffung. Der Unterzeichnete – damals nicht Ratsmitglied- hat dies nie verstanden und auch nicht für vertretbar gehalten.
Derzeit ist nicht bekannt, wann der Landkreis Stade “grünes Licht” für den B-Plan “An der Elbmarsch” gibt.
Gleichwohl haben potentielle Käufer Grundstück reservieren lassen gegen nicht unerhebliches Entgelt. Ob sie das Geld zurückgezahlt wird, wenn sie kein Interesse mehr haben, ist noch nicht bekannt.
Cornelius van Lessen