Freie Wählergemeinschaft Haushaltsmittel für den Um-/Ausbau der Kita in Hüll sind uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen

In der Sitzung des Ausschusses für Familie, Sport und Kultur vom 10. 5. 22 stellte die Verwaltung die Bedarfe für Kinderbetreuung, Krippenplätze in allen Ortsteilen vor.
Für den Ortsteil Hüll heißt es in der Vorlage:
“Im Ortsteil Hüll ist ein Anbau an die vorhandene Kita parallel zur südlichen Grundstücksgrenze geplant. Durch diesen Anbau könnte die Nachfrage nach mehr Betreuungsplätzen für Krippenkinder gedeckt und ein Ganztagsbetrieb ermöglicht werden, indem mindestens 10 weitere Krippenplätze sowie die für einen Ganztagsbetrieb erforderlichen Räumlichkeiten geschaffen werden”.
Die Kostenschätzung für den Aus-/Umbau liegt nunmehr vor. In der Sitzung des Bauausschusses vom 24.5.22 sollen – so die Verwaltung – für diese Baumaßnahme 874.000 € im Nachtragshaushalt für 2022 bereit gestellt werden. Die Fraktionen von CDU und SPD/Piraten vertreten die Auffassung, dass der Um-/Ausbau in dem vorgeschlagenen Umfang nicht erforderlich ist. Und dies obwohl auch diese beiden Fraktionen bei der Sitzung am 10.5.22 anwesend waren und den Vorschlag der Verwaltung nicht nur zur Kenntnis genommen haben, sie haben auch zugestimmt.
Die FWG-Drochtersen hat kein Verständnis für die ablehnende Haltung von SPD/Piraten und CDU. Beide Fraktionen haben immer noch nicht begriffen, dass Kommunen gesetzlich verpflichtet sind, ausreichend Betreuungsplätze für die Kinder vorzuhalten.
Für freiwillige Leistungen wird aber das Geld zum Fenster hinaus geworfen. Die genannten Fraktionen werden aber das Geld für den Bau – der völlig überflüssigen Stahlspundwand – in Höhe von 680.000 € zum Fenster raus. Dabei handelt es sich hierbei um eine freiwillige Leistung der Gemeinde Drochtersen.