Freie Wählergemeinschaft Fremdwasser in Abwasserreinigungsanlage Drochtersen

Fremdwasser in Abwasserreinigungsanlage Drochtersen

Ein von der Gemeinde Drochtersen in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die Abwasserreinigungsanlage Drochtersen (ARA) mit sehr hohen Fremdwassermengen belastet ist. Fremdwasser ist das Wasser, dass über undichte Abwasserleitungen in das System eindringt. Weiter – so sagt EWE Wasser als der Abwasserentsorger der Gemeinde Drochtersen- soll Fremdwasser auch über “unzulässig (also illegal) angeschlossene Drainagen und Dachrinnen” in die Abwasserleitungen gelangen.
Der Fremdwasseranteil beträgt rund 1/3 der Gesamtmenge des in die ARA eingeleiteten Schmutzwassers.
Fremdwasser darf in die Schmutzwasserleitungen der ARA nicht eingeleitet werden. Das Fremdwasser erhöht die Kosten für den Abwassertransport und die Abwasserbehandlung, es beeinträchtigt den Reinigungsprozess z.B. durch Verdünnung des Abwassers und hält sich wegen der Überlastung der ARA eine zu geringe Zeit im eigentlichen Klärbecken auf.
Mit anderen Worten: Das Abwasser wird – jedenfalls bei hydraulischer Überlastung – daher zeitweise nicht nicht ausreichend geklärt in den Gauensieker Hafen eingeleitet. Dieser aber ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen mit daran anschließendem Naturschutzgebiet Asseler Sand und Krautsand.
Die hohen Fremdwasserzuläufe sind umgehend aufzuspüren und zu beseitigen. Zuständig dafür ist EWE Wasser. Warum dies noch nicht geschehen ist, bislang dazu keine Antwort, weder von EWE Wasser noch von der Verwaltung der Gemeinde Drochtersen.
Weil aber das Fremdwasser das Abwassersystem belastet, ist dringend zu prüfen, ob insoweit zusätzliche Kosten entstehen, die dann aber den Gebührenzahler nicht belasten dürfen. Es ist folglich nicht auszuschließen, dass die den Gebührenzahlern in Rechnung gestellten Abwassergebühren zu hoch sind.
Ferner ist zu prüfen, ob EWE Wasser wegen möglicherweise unterlassenen Reparatur und Unterhaltungsarbeiten gezahlte Vertragssummen an die Gemeinde Drochtersen erstatten muss.
Die insoweit notwendig und umgehend zu prüfenden Fragen haben wir der Verwaltung übersandt.
Cornelius van Lessen