Freie Wählergemeinschaft Erhöhung der Abwassergebühren in Drochtersen

Erhöhung der Abwassergebühren in Drochtersen

Die EWE betreibt für die Gemeinde Drochtersen sowohl die Kläranlage und das Abwasserleitungsnetz. Dafür sind Gebühren zu zahlen, die die Kosten insgesamt decken (Kostendeckungsprinzip).
Die Politik kann nur entscheiden in einem gewissen Rahmen, ob Grundgebühren von derzeit 43,20 € jährlich= 3,60 € monatlich oder ab dem 1. Jan. 22 auf 87,—€ jährlich = 7,25 € monatlich erhöht werden mit dann einer Mengengebühr (wird berechnet nach Frischwasserverbrauch) in Höhe von dann 3,55 € je qm (derzeit 2,78 € je qm). Bei dieser Berechnungsweise erhöht sich die Grundgebühr um 101,39 %, die Mengengebühr um 27,70 %.
Alternativ könnte auch die bisherige Grundgebühr in Höhe von 43,20 € weiter erhoben werden. Die Mengengebühr würde dann 4,07 € je qm betragen. Weiter könnte auch die Grundgebühr entfallen, ist gesetzlich möglich. Dann aber würde die Mengengebühr für das verbrauchte Frischwasser auf 4,58 € je qm betragen.
Die Mehrheitspolitik hat sich entschieden, die Grundgebühr auf 87 € und die Mengengebühr auf 3,55 € je qm zu erhöhen.
Die FWG-Drochtersen hat sich noch nicht entschieden.
Und wie ist Ihre Meinung?
Noch einmal: Die Abwassergebühren sind so oder so zu erheben in notwendiger Höhe.
Ihr Cornelius van Lessen