Freie Wählergemeinschaft Die CDU-Drochtersen kritisiert die FWG – DROCHTERSEN massiv und falsch auf ihren politischen Seiten.

Kompetent Transparent Konsequent
Sehr geehrte Damen und Herren,
die CDU-Drochtersen kritisiert die FWG – DROCHTERSEN massiv und falsch auf ihren politischen Seiten ( so. z.B. https://www.facebook.com/CDUDrochtersen/posts/4245352952251178).
Wir sind erfreut, dass die CDU-Drochtersen mit ihren Posts die Aufmerksamkeit auch ihrer potentiellen Wähler auf die FWG-DROCHTERSEN lenkt.
Nun zur Klarstellung:
1. Baugebiet Mittelweg hinter dem Friedhof
Die CDU-Fraktion beantragte, hier ein kleines Baugebiet auszuweisen in Konkurrenz – wie es in vertraulichen Gesprächen hieß- zu den zu teuren Baugrundstücken Grefenstraße/Triftweg. Junge Menschen aus Drochtersen haben dort- so unser Kenntnistand- keine Baugrundstücke erworben. Späte Reue der CDU, die gemeinsam mit der SPD den Bebauungsplan mit den Erschließungskosten und den Nebenverträgen – Energieversorgung mit Schweinegülle und Mais- beschlossen hatten?
Viel wichtiger aber ist: Die CDU hatte vor dem Antrag, dieses Grundstück zum Baugebiet zu machen, dieses Grundstück , wie auch die SPD, als Grundstück für eine Kita für geeignet gehalten.
Weil eine neue Kita in Drochtersen überfällig ist, wurde später noch einmal über Standorte diskutiert. SPD meinte, Mittelweg und Fasanenweg – wir haben Fasanenweg immer als zu klein, zu teuer und verkehrlich bedenklich abgelehnt- kämen doch noch in Frage. Wir haben ergebnisoffengesagt, man möge prüfen. Der Beschluss, dort ein Baugebiet zu entwickeln wurde aber nicht aufgehoben.
Nun besteht die Möglichkeit, eine Kita auf dem Grundstück “Alter Hof” , unmittelbar gegenüber der Feuerwehr , zu bauen. Junge CDU-Ratsherren schlugen spontan vor, dort einen Waldkindergarten betreiben, weiß Herr Weseloh aber nicht.
Die FWG-Drochtersen ist nicht der Meinung, dass das Grundstück “Mittelweg” der Kirche für einen Urnenfriedhof zur Verfügung gestellt wird. Der Bedarf konnte von der Kirche bislang nicht nachgewiesen werden,  weiß Herr Weseloh auch nicht.
Fazit: Mittelweg wird für Kita nicht mehr benötigt.
2. Inhaltsleere Sprüche der CDU
Die FWG-DROCHTERSEN zeigt sich äußerst befremdlich darüber, dass z.B. die CDU mit Kindergesicht und dem Spruch darunter “Große Klappe, nichts dahinter, mit uns nicht” auf sich aufmerksam macht. Ferner beziehen insbesondere Herr Seefried und Herr Weseloh ihr(e) Kind(er) in den Wahlkampf ein. Herr Weseloh toppt dies noch mit der Darstellung eines weißen Tigers. Dabei darf er wissen, dass diese Tiere in der freien Natur in der Regel nicht vorkommen und sonst Qualzucht sind.
3. Die FWG-DROCHTERSEN hat schon vor den Wahlen 2011 und 2016 wegen der Aufhebung des Niedersächsischen Spielplatzgesetzes gefordert, die Spielplatzsituation zu verändern. Kleine Spielplätze sollten durch neue, größere Spielplätze ersetzt werden. Die daurch frei werdenden Grundstücke sollten an junge Menschen verkauft werden. Weiß Herr Weseloh nicht, wohnte damals noch nicht in Drochtersen.
4. Die FWG- DROCHTERSEN hat beantragt, Kommunen in den Flutgebieten für die zerstörte gemeindliche INFRASTRUKTUR (Schulen, Kitas) einen Betrag in Höhe von 50.000 € zur Verfügung zu stellen. Wir sind erschüttert, dass die “Christliche DU” diese Nächstenliebe verweigert. Selbstverständlich kann über die Höhe der Summe noch verhandelt werden. Hinweis: Gemeinden im Nachbarkreis Cuxhaven haben sich ähnlich verhalten. Die CDU möge daran denken, dass auch der Landkreis Stade von einer Sturmflut – Land Niedersachsen verpennt seit Jahren Deichverstärkung an der Elbe und anderen Flüssen- betroffen sein könnte.
5. Es bleibt dabei: Die FWG-DROCHTERSEN hat beantragt, den ÖPVN von Drochtersen/Samtdkehdingen – auch der ehemalige Bürgermeister dieser Samtgemeinde Edgar Goedecke war angetan- nach Stade und zurück mit mehr Bussen und damit besserer Taktung auszubauen. Die KVG lehnte ab, die CDU unterstützte nicht. Kann Herr Weseloh nicht wissen, wohnt damals noch nicht in Drochtersen.
Wir werden den Antrag erneut stellen und sind gespannt auf die Reaktion der CDU.
Noch Fragen, Herr Weseloh?
Die FWG_DROCHTERSEN bittet um ihre Stimmen.
Wählen Sie die Kandidaten/in der FWG-DROCHTESEN in den Gemeinderat und in den Kreistag des Landkreises Stade
Ihr Cornelius van Lessen
FWG-DROCHERSEN