Freie Wählergemeinschaft CDU und SPD lehnen Antrag der FWG-DROCHTERSEN zum RROP ab

CDU und SPD lehnen Antrag der FWG-DROCHTERSEN zum RROP ab

Die FWG-DROCHTERSEN wollte erreichen, dass der Landkreis Stade seine Planungen zum Regionalen Raumordnungsprogramm Wind aufgibt. Das Ziel war/ist, dass die Gemeinde Drochtersen selbstverantwortlich das Repowering von Windenergieanlagen plant. Dies wollten CDU/SPD nicht. So haben sie verhindert, dass die Gemeinde Drochtersen für jede repowerte Windenergieanlage ca. 40.000 € jährlich erhält, die Gewerbesteuern noch gar nicht berücksichtigt. Auch das Argument, dass diese Beiträge den Neubau des Hallenbades beschleunigen würden, wollten diese Fraktionen nicht hören.
Den möglichen Skeptikern des Ausbaus von Windenergie sei gesagt: Der Landkreis hat in dem Entwurf zum RROP für den Ortsteil Ritsch entlang der Autobahntrasse A 20 insgesamt 6 Windenergiestandorte ausgewiesen. Weil aber der Landkreis mit seiner Planung nicht in “die Hufe” kommt, sollte unserer Meinung nach die Gemeinde Drochtersen die Planung übernehmen. Im Übrigen ist Bauleitplanung einer der vornehmsten Aufgabe einer Gemeinde. Diese sollte sich die Gemeinde Drochtersen nicht aus der Hand nehmen lassen.
Ihr Cornelius van Lessen
FWG_DROCHTERSEN